4.Advent – Singen Lukas 1,46-55

Gott. Sieht, kommt und nimmt sich der Seinen an!

Lukas 1,46-55 (Schlachter) – Der Lobpreis Marias

46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,
47 und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter,
48 dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter!
49 Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;
50 und seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.
51 Er tut Mächtiges mit seinem Arm; er zerstreut, die hochmütig sind in der Gesinnung ihres Herzens.
52 Er stößt die Mächtigen von ihren Thronen und erhöht die Niedrigen.
53 Hungrige sättigt er mit Gütern, und Reiche schickt er leer fort.
54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an, um an [seine] Barmherzigkeit zu gedenken,
55 wie er es unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinem Samen, auf ewig!

Im Film sagt Bruce zu Gott: „Du machst einen schlechten Job. Du kümmerst dich zu wenig um mich!“ Und als Bruce dann von Gott mit mächtigen Fähigkeiten ausgerüstet ist, behebt er diesen Notstand. Er kümmert sich ausschließlich um – sich selbst, an Stelle seine Gaben für die einzusetzen, die Hilfe brauchen.
„Wen kümmert’s?“ ist eine der Grundfragen unseres Lebens. Für wen hat mein Leben Bedeutung? Maria stürmt die Psalm-Charts der Bibel mit einem ewigen Nummer 1 Hit: Ich bin Gott nicht egal. Wir sind Gott nicht egal. Es kümmert ihn, was hier auf dem guten blauen Planeten abgeht.
Er erinnert sich daran, dass er uns Barmherzigkeit versprochen hat!

Siehe auch
Adventszeit
1.Advent – Der sanftmütige König
2.Advent – Der Erlöser kommt!
3.Advent – Fragen

Advertisements

Ein Gedanke zu „4.Advent – Singen Lukas 1,46-55

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s